Praxisorientierte kaufmännische Ausbildung
► Betriebspraktikum: 150 Stunden
► Kooperatives offenes Lernen (COOL)
► Übungsfirmen
► Gute Allgemeinbildung
Praxisnähe und kaufmännisches Grundwissen sind wichtige Eckpfeiler der Ausbildung an der Handelsschule (HAS). Einen zentralen Stellenwert hat auch die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.
Zudem bietet diese Schulform eine erstklassige Chance, den zukünftigen Beruf kennen und lieben zu lernen. Immerhin versteht sich die Praxis-HAS als eine Art „vorberuflicher“ Experimentierraum, in dem trainiert, geübt und ausprobiert wird, um bestmöglich auf die Entscheidungen des zukünftigen (Berufs-)Lebens vorbereitet zu sein.
Bei der Praxis-HAS in Mödling handelt es sich um eine berufsbildende Schule, in deren Mittelpunkt die kaufmännische Ausbildung verankert ist. Diese Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung am Ende des 3. Schuljahres. Im Unterricht üben wir, verantwortungsbewusst sowie selbstständig zu lernen und zu handeln. Die wirtschaftliche Bildung wird durch projekt- und berufsorientiertes Lernen in den Übungsfirmen, im Berufspraktikum oder beim E-Learning verstärkt.
Der Unterricht an der Praxis-HAS Mödling erweitert sich durch ein verpflichtendes Praktikum im Ausmaß von mindestens 150 Stunden. Dieses kann tages-, wochen- oder monatsweise auch bei unterschiedlichen Unternehmen absolviert werden. Unsere Stundentafel ist in Fächercluster gegliedert, die ein vernetztes, fächerübergreifendes und lösungsorientiertes Lernen ermöglichen. Des Weiteren gehört für uns eine gute und solide Allgemeinbildung einfach dazu.
Der Schwerpunkt „Kundenorientierung und Verkauf“ zählt zu unseren schulautonomen Fachbereichen. Dabei lernen unsere Schülerinnen und Schüler, marketingpolitische Instrumente bei Ein- und Verkaufsverhandlungen entsprechend einzusetzen.
Diese trainieren sie in Verkaufsgesprächen und üben, auf Beschwerden von Kundinnen und Kunden einzugehen und angemessen darauf zu reagieren. Dazu gehört es auch, sich selbstständig produkt- und dienstleistungsspezifische Kenntnisse zu beschaffen und Interkulturalität verstehen zu lernen, um adäquat handeln zu können. Dieses Fach umfasst zwei Wochenstunden im 3. Semester.
So viel sei verraten: Der Unterricht an unserer Schule ist cool! Denn in der Praxis-HAS wird von der 1. bis zur 3. Klasse nach dem Unterrichtsprinzip COOL (kooperatives, offenes Lernen) unterrichtet. Diese Unterrichtsmethode ist bei unseren Lernenden äußerst beliebt, da sie nicht nur den unterschiedlichen Lerntypen gerecht wird, sondern gleichzeitig ein hohes Maß an Eigenverantwortung trainiert.
Aber lassen wir lieber unsere Absolventinnen und Absolventen selbst zu Wort kommen:
COOL bedeutet, fächerübergreifend zu arbeiten. Dabei erleichtern schriftliche Arbeitsaufträge die Strukturierung. Darüber hinaus erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zur Selbstreflexion. Durch COOL lernen sie ihre Stärken besser kennen und entwickeln Selbstverantwortung und soziale Kompetenz im Umgang mit anderen. Somit beinhaltet das Abschlusszeugnis ein zusätzliches Zertifikat, das das Lernen und den Unterricht nach COOL bestätigt. Unterm Strich: Kooperatives, offenes Lernen erleichtert den Einstieg in das Berufsleben.
Neben fachlichen Kompetenzen (sogenannten Hard Skills) spielen Soft Skills im beruflichen Auswahlprozess eine immer größere Rolle. Der Begriff „Soft Skills“ beschreibt Kompetenzen wie persönliche Werte, Charakter- und Persönlichkeitsmerkmale, Denkweisen usw. Diese Skills trainieren wir in der Praxis-HAS indem wir Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Zeitmanagement, soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit von Anfang an fördern.
In der kaufmännischen HAS Mödling gehören zur optimalen Vorbereitung auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn ebenso Bewerbungstrainings und Business Behaviour, Teambildungstage und vieles mehr zum Programm.
► Betriebspraktikum: 150 Stunden
► Kooperatives offenes Lernen (COOL)
► Übungsfirmen
► Gute Allgemeinbildung
► Officemanagement und angewandte Informatik
► Computereinsatz in vielen Gegenständen
► Kommunikationsplattformen
► Persönlichkeitsbildung
► Business Behaviour
► Kundenorientierung und Verkauf
► Englisch
► Englisches Verkaufsgespräch
► Arbeitsaufträge
► Praxisportfolio
► Abschlussarbeit in Kleingruppen
Absolventinnen und Absolventen der Praxis-HAS Mödling können nach erfolgreichem Abschluss entweder direkt in die Berufswelt einsteigen oder sie entscheiden sich, auf die Reife- und Diplomprüfung bzw. eine Studienberechtigungsprüfung hinzuarbeiten.
Der Abschluss umfasst:
Fest steht: Nach 3-jähriger praxisorientierter Vorbereitung erreichen unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrer Abschlussarbeit und der Abschlussprüfung ihr Ziel bravourös.
Mit dem erfolgreichen Abschluss besteht dann eine arbeits- und kollektivvertragsrechtliche Gleichstellung mit Lehrabschlüssen in den Berufen:
Ein weiterer Vorteil des HAS-Abschlusses ist der hohe Praxisanteil, durch den unsere Lernenden umfassende Einblicke in verschiedene Berufsbereiche erhalten. Damit können sie eine berufliche Ausbildung in verkürzter Zeit absolvieren. Es ist möglich, dass Ausbildungsbetriebe einen Lehrvertrag mit unseren Absolventinnen und Absolventen über eine Restlaufzeit von eineinhalb bis zwei Jahren abschließen – typische verwandte Lehrberufe dafür sind:
ANMELDUNG
MO bis FR | 8:00 bis 14:00 Uhr
Erforderliche Unterlagen:
Geburtsurkunde, Meldezettel, Staatsbürgerschaftsnachweis (Original und Kopie)
Jahreszeugnis der letzten Schulstufe und Schulnachricht der derzeitigen Schulstufe (Original und Kopie)
Bearbeitungsgebühr: 50 Euro
Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf
Aktuelles Passfoto
Unterschrift des*der Erziehungsberechtigten bei der Einschreibung
Die Vienna Business School Mödling ist als Privatschule kostenpflichtig.
Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling
E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89
Unsere Schule ist mit dem Stadtbus erreichbar - Haltestelle Mödling Landespflegeheim.