Management Handelsakademie Europa

das Eurodiplom

Management Handelsakademie Europa | Internationales Management | Management HAK Schwerpunkte | Management HAK Berufsbilder

Wenn Sie dieses Video (YOUTUBE, VIMEO) ansehen möchten, wird ein Teil Ihrer personenbezogener Daten (Ihre IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Es ist möglich, dass der Videoanbieter Sie speichert, um Ihre Nutzung dieser Webseite zu analysieren.

Wenn Sie erneut auf die Wiedergabeschaltfläche klicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer platziert, damit die Webseite weiß, dass Sie damit einverstanden sind, dieses eingebettete Video in Ihrem Browser anzusehen. Dieses Cookie speichert keine persönlichen Daten, es erkennt nur, dass eine Einwilligung zur Anzeige des eingebetteten Videos in Ihrem Browser vorliegt.

Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

VIDEO ABSPIELEN
Ausbildung für eine internationale und digitale Welt

Fit für die Geschäftswelt des 21. Jahrhunderts? Fit für Europa? Berufe der Zukunft benötigen mehr denn je engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit internationaler Wirtschaftsbildung, hoher IT-Kompetenz und ausgezeichneten Fremdsprachenkenntnissen aufwarten können.

Die Management Handelsakademie (HAK) Europa bietet eine solche Ausbildung: Wir stellen vernetztes wirtschaftliches und sprachliches Wissen in den Mittelpunkt. Mit hervorragenden Sprachkenntnissen, einer gründlichen kaufmännischen Ausbildung mit internationaler Ausrichtung und einer Menge an Erfahrungen im In- und Ausland sind unsere Absolventinnen und Absolventen bestens für die Arbeitswelt der Zukunft gerüstet.

pronti a decollare?
listo para despegar?
prêt à décoller?
ready to take off?

 

Internationales Management hat Zukunft

Die Prognosen sind sich einig: Internationales Management bewegt sich in eine vielversprechende Zukunft und somit stehen die Berufschancen in diesem Bereich wirklich gut. Immerhin ermöglicht internationales Management den Unternehmen, die ganze Welt als „ihren“ Kundenstamm zu betrachten. Damit ist es aber für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umso wichtiger, ein breites Verständnis von internationalen Märkten und Strategien mitzubringen.

In der Management HAK Europa legen wir mit internationaler Wirtschaft den Schwerpunkt exakt auf diese Qualifikationen.

 

Was beinhaltet eine Ausbildung im internationalen Management?

Im Gegensatz zu International Business – einem Bereich, der eher auf die reine Betriebswirtschaft abzielt – umfasst internationales Management eine Reihe von Fähigkeiten, die insbesondere soziale Kompetenzen mit ins Blickfeld rücken.
Grundsätzlich unterstützt internationales Management Unternehmen darin, ihre Aktivitäten effektiv zu planen, zu koordinieren und zu steuern. Aufgabengebiete sind etwa die interkulturelle Kommunikation, die Entwicklung und Umsetzung internationaler Strategien oder der Einsatz von technologischen Lösungen für welt- bzw. europaweit agierende Betriebe.

Folglich sammeln unsere Schülerinnen und Schüler während ihrer 5-jährigen Ausbildungszeit eine ganze Bandbreite an unterschiedlichen Skills. Sie erhalten eine umfassende Allgemein- und eine fundierte Wirtschaftsausbildung. Ein weiterer wichtiger Grundstock der Ausbildung ist das Erlernen von mindestens drei Fremdsprachen – wahlweise sogar einer vierten. Zusätzliche Sprachzertifikate belegen die Fortschritte der Lernenden und erhöhen obendrein die Jobchancen.
Ein erhöhtes Stundenausmaß fließt aber nicht nur in die Vorbereitung für z. B. internationale (Cambridge-)Prüfungen, genauso verbessern Intensivsprachwochen, Auslandspraktika, der Austausch als Erasmus+ Partnerschule oder Work Placements lebendig und spielerisch die Fremdsprachenkompetenz.

In berufsbildenden Fächern wie in den Übungsfirmen oder im Praktikum bzw. im Praxisunterricht trainieren wir die Entwicklung von unverzichtbaren beruflichen Schlüsselqualifikationen. Darüber hinaus sichert der Einsatz neuester Technologien einen zukunftsorientierten Ausbildungsstandard, der später einen klaren Vorsprung und sofortigen Einstieg in das Berufsleben garantiert.

 

Die Schwerpunkte der Ausbildung im Bereich internationales Management auf einen Blick:

Sprachen

Englisch verpflichtend, Spanisch, Französisch, Italienisch wahlweise (Native Speakers)

Reale Projekte

Projekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen

E-Learning

durch Nutzung von Wissensdatenbanken und Kommunikationsplattformen

Notebook-Klassen ab dem 2. Jahrgang

Notebook-Klassen ab dem 2. Jahrgang

Freifächer

Freifächer und Zertifikate (siehe Zusatzqualifikationen)

Projektwochen

Winter- und Sommersportwochen, Sprach- und Projektwochen

Bei allen Zahlen und Fakten: Es ist der Mensch mit seinen persönlichen Eigenschaften und Interessen, der für uns im Mittelpunkt steht. In einer angenehmen, offenen und fördernden Lern- und Experimentieratmosphäre achten wir auf die Entfaltung von sozialen Kompetenzen wie Eigeninitiative und Selbstständigkeit und vieles mehr.

Besonders liegt uns das Verständnis für andere Menschen und Kulturen am Herzen – ein sehr wichtiges wichtiges Rüstzeug in der heutigen Arbeitswelt. Mit diesem ausgeprägten Fokus auf die Social Skills gelingt es uns zugleich, die individuellen Begabungen und Talente unserer Lernenden zu fördern.

 

Nach der Management HAK Europa

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Management HAK Europa können unsere Absolventinnen und Absolventen folgende Qualifikationen nachweisen:

  • die Diplom- und Reifeprüfung (Matura), die für ein weiteres Studium berechtigt,
  • eine fertige Berufsausbildung,
  • angerechnete Lehrabschlussprüfungen,
  • die Unternehmerprüfung, die Voraussetzung ist für die selbstständige Ausübung eines reglementierten Handwerks bzw. Gewerbes,
  • höchstwahrscheinlich viele Zertifikate, die während der Ausbildung erworben wurden.

 

Unseren Absolventinnen und Absolventen stehen viele berufliche Perspektiven offen. Dank des hohen Praxisbezugs und der internationalen Ausrichtung zählen

  • Unternehmensberatungen,
  • Großbanken,
  • Industriekonzerne und
  • andere international bzw. global agierende Unternehmen zu den Arbeitgeber*innen.

Das Eurodiplom der Management HAK der VBS Mödling bietet auch beim Studium einen Startvorteil. So kann sich durch Anerkennung einiger Module der HAK-Ausbildung, die als Vorleistung auf das Studium angerechnet werden, die Studiendauer verkürzt.

 

Voraussetzungen und Aufnahmebedingungen:

VORAUSSETZUNGEN:

  • positiver Abschluss der 8. Schulstufe einer AHS oder Mittelschule mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg
  • Bewerbungsgespräch in der Direktion

 

ANMELDUNG

MO bis FR | 8:00 bis 14:00 Uhr

Erforderliche Unterlagen:

  • Geburtsurkunde, Meldezettel, Staatsbürgerschaftsnachweis (Original und Kopie)
  • Jahreszeugnis der letzten Schulstufe plus Schulnachricht der derzeitigen Schulstufe (Original und Kopie)
  • Bearbeitungsgebühr: 50 Euro
  • Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf
  • aktuelles Passfoto
  • Die Unterschrift des*der Erziehungsberechtigten ist bei der Einschreibung notwendig.
  • Die Vienna Business School Mödling ist als Privatschule kostenpflichtig.

 

Selbstcheck und persönliche Voraussetzungen für die HAK
  • Mich faszinieren internationale Wirtschaft und Kommunikationstechnologien.
  • Ich hätte gerne die Chance, Zusatzqualifikationen zu erwerben, die meine Lernfortschritte aufzeigen.
  • Ich lerne gerne praxisnahe und im Team.
  • Die Matura ist mir wichtig, da ich später vielleicht studieren möchte.
  • Ich würde gerne noch mehr Auslandserfahrung und internationale Praxis sammeln.
  • Ich arbeite gerne mit modernen Technologien wie Handy, Tablet oder Notebook.
  • Teamarbeit ist mir wichtig.
  • Ich übernehme gerne Verantwortung.
  • Ich möchte gerne mehrere Sprachen gut sprechen.
You
@VBS Mödling
"Durch praxisorientierten Unterricht und Kontakte mit namhaften Unternehmen die Erfolgskonzepte in verschiedenen Branchen kennenlernen."