Die ILB ist ein Angebot zur Förderung von Schüler/innen mit Lernrückständen- und/oder Lernschwächen. Ausgangssituation für die ILB ist die Feststellung von Leistungsdefiziten im Rahmen des Frühwarnsystems oder zu einem späteren Zeitpunkt.
- Die IILB B soll als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden.
Sie ist eine Option zur ganzheitlichen Unterstützung von Schüler*innen. - Sie ist zeitlich begrenzt sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert. Besondere Berücksichtigung finden die individuellen Stärken und der Entwicklungsbedarf der Lernenden.
- Die/der Lernbegleiter*in und die/der Lernende vereinbaren Lernziele und arbeiten gemeinsam an Lösungs- und Umsetzungsstrategien.
- Durch die ILB sollen Lernerfolge bewusstgemacht und eine positive Weiterentwicklung im Prozess in Gang gesetzt werden.
- Die ILB ist – im Gegensatz zum Förderunterricht – gegenstandsunabhängig.
(Quelle und weitere Infos: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/nost/ilb.html)