Die ILB ist ein Angebot zur Förderung von Schüler/innen mit Lernrückständen- und/oder Lernschwächen. Ausgangssituation für die ILB ist die Feststellung von Leistungsdefiziten im Rahmen des Frühwarnsystems oder zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Die IILB B soll als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden.
    Sie ist eine Option zur ganzheitlichen Unterstützung von Schüler*innen.
  • Sie ist zeitlich begrenzt sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert. Besondere Berücksichtigung finden die individuellen Stärken und der Entwicklungsbedarf der Lernenden.
  • Die/der Lernbegleiter*in und die/der Lernende vereinbaren Lernziele und arbeiten gemeinsam an Lösungs- und Umsetzungsstrategien.
  • Durch die ILB sollen Lernerfolge bewusstgemacht und eine positive Weiterentwicklung im Prozess in Gang gesetzt werden.
  • Die ILB ist – im Gegensatz zum Förderunterricht – gegenstandsunabhängig.

(Quelle und weitere Infos: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/nost/ilb.html)

 

Unsere ILB-Lehrer*innen mit Ausbildung:

Mag. Sabine Heissenberger

MMag. Monika Mörkl

Mag. Anita Paschdeka

Qualitäts-Schulkoordinatorin, 2. Stellvertreterin-Direktion

T: +43(02236)22289

E: a.paschdeka@vbs.ac.at

Mag. Anita Pesendorfer

Mag. Florian Polt

Mag. Alexandra Ritt

Dr. Günter Spreitzhofer

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