Aktuell May 2024

1. Platz beim Europafinale des European Money Quiz in Brüssel

Luis Poscher und Magnus Greil krönen sich zu European Champions

Nach dem Sieg beim Österreichfinale des European Money Quiz nominierte die 1JK die Schüler Luis Poscher und Magnus Greil, um sie beim Europafinale in Brüssel zu vertreten. Auf Einladung des Österreichischen Bankenverbands reisten die beiden gemeinsam mit dem Klassenvorstand Clemens Krumhuber und in Begleitung von Mag. Roman Molva vom Bankenverband vom 17. bis 19.4.2024 nach Brüssel, um sich der Konkurrenz der Sieger*innen aus 27 anderen Ländern Europas zu stellen und die Champions des European Money Quiz zu ermitteln.

Vor dem offiziellen Programm wurde das Haus der europäischen Geschichte und das Parlamentarium besucht. Gemeinsam mit den Vertreter*innen von Liechtenstein erkundeten die Schüler*innen auch die Brüsseler Innenstadt und erfuhren bei einer Führung wissenswertes über die Geschichte der Stadt.

Am Donnerstag begann dann das Rahmenprogramm des European Money Quiz beim Europäischen Bankenverband (EBF). Nach einem Welcome Lunch zum Kennenlernen und einem Quiz über Belgien erfuhren die Teilnehmer*innen im wikifin.lab der belgischen Finanzmarktaufsicht interessante Aspekte zu aktuellen, wirtschaftlichen Themen. Bei einem gemeinsamen Abendessen hatten alle Teilnehmer*innen und Begleiter*innen aus den verschiedenen Ländern Europas die Chance zu Gesprächen. Auch erste, internationale Freundschaften wurden unter den Schüler*innen geknüpft.

Aufgrund ihrer guten Platzierung beim Belgien-Quiz am Donnerstag durften die Schüler aus Österreich am Freitagmorgen gemeinsam mit den Teilnehmer*innen aus Irland und Nord-Mazedonien die Eröffnungsglocke der belgischen Börse Euronext läuten. Nach einem kleinen Frühstück stieg dann die Spannung: der Wettbewerb fand statt!

In einem Kahoot!-Quiz in der eigenen Sprache mussten alle Schüler*innen der 28 Länder insgesamt 20 Fragen zu Finanzthemen beantworten. Dabei zählte Genauigkeit genauso wie Wissen. Da alle Fragen richtig beantwortet wurden, gingen die Schüler der 1JK mit einem guten Gefühl in die Siegerehrung, die im Beisein Ihrer Majestät Mathilde, Königin der Belgier, stattfand. Dort wurde verkündet: Österreich hat gewonnen! Der erste Platz brachte den Schülern der 1JK sogar die Ehre einer Privataudienz bei der Königin ein.

Nach einem Celebratory Lunch und einem Besuch des Atomiums ging es Freitagabend dann mit dem Pokal im Handgepäck wieder zurück nach Wien.

Foto: Fred Aloha | © European Banking Federation – EBF

Unsere Schule ist mit dem Stadtbus erreichbar - Haltestelle Mödling Landespflegeheim.