Aktuell Jun 2024

Türen auf für die Start-up-Messe an der VBS Mödling!

Ein Hauch von Unternehmergeist lag über der VBS Mödling, als die alljährliche „Start-up-Messe“ stattfand. Die Schüler*innen der 2. Jahrgänge hatten sich intensiv auf diesen Tag vorbereitet, um ihre eigens entwickelten Geschäftsideen zu präsentieren und ihre Produkte zu verkaufen. Als Messebesucher wurden die Schüler*innen der umliegenden Partnerschulen, u.a. der IMS Hinterbrühl und der MS Brunn am Gebirge, eingeladen.

Nach kurzer Zeit waren alle Schüler*innen in rege Verkaufsprozesse vertieft. Es wurde beraten, verhandelt und verkauft – ganz wie im echten Geschäftsleben. Das angebotene Produktsortiment reichte von Kosmetikprodukten bis hin zu Sportutensilien – alles abgestimmt auf die Messebesucher als Zielgruppe.

Die eingeladenen Partnerschulen trugen wesentlich zum Erfolg der Messe bei. Sie kamen zahlreich und zeigten großes Interesse an den innovativen Ideen und Produkten der VBS-Schüler*innen. Als zusätzliches Rahmenprogramm wurden die Besucher über die unterschiedlichen Schwerpunkte und Sprachangebote der VBS Mödling informiert.

Am Ende eines erfolgreichen Vormittags, zeugten zufriedene Gesichter, „volle Einkaufstaschen“ und angeregte Gespräche vom Erfolg der Veranstaltung. Die „Start-up-Messe“ an der VBS Mödling zeigte einmal mehr, dass die Schüler*innen von heute die Unternehmer*innen von morgen sind.

Unsere Schule ist mit dem Stadtbus erreichbar - Haltestelle Mödling Landespflegeheim.