Aktuell Oct 2024

Alpaka-Biohof: Biolandwirtschaft und Lebensmittel

An einem sonnigen Herbsttag fuhren die Schüler*innen der 4AK mit dem Zug nach Theresienfeld. Dort erwartete uns eine Vielfalt an Tieren am Biohof. Zu Beginn wurden wir von den Enten begrüßt, die von den Schüler*innen fleißig gefüttert wurden. Sehr beliebt waren die Hühner, die von vielen Schüler*innen auch gehalten wurden. Ein besonderes Erlebnis waren auch die Alpakas, darunter auch das süße Alpakababy namens Nora. Besonders beeindruckend waren neben den Alpakas, die Mangaliza, eine alte Wollschweinrasse sowie Schafe und Kaninchen. Die Schüler*innen erfuhren, wie wichtig es ist auf gute Qualität des Futters zu achten sowie auf eine artegerechte Bio-Haltung. Nach der Führung am Biohof wurde eine Jause von den Schüler*innen zubereitet. Dazu wurde mit Bio-Eiern vom Hof ein Eiaufstrich gemacht. Zum Abschluss filzten die Schüler*innen noch ein Stück Seife aus Alpakawolle.

Unsere Schule ist mit dem Stadtbus erreichbar - Haltestelle Mödling Landespflegeheim.