Projekte Nov 2023

Aus der Vergangenheit lernen und gemeinsam Brücken in die Zukunft bauen

Im Rahmen des ERASMUS+ und eTWINNING Projektes „Aus der Vergangenheit lernen und gemeinsam Brücken in die Zukunft bauen“ hatte die 2AK die Möglichkeit an einem Projekt mit dem Paul-Pfinzing-Gymnasium in Hersbruck, Deutschland, und dem I LO Mlawa, Polen, teilzunehmen. Dieses Projekt wurde weiters auch über das Deutsch-Polnische Jugendwerk und die Sanddorf-Stiftung finanziert.
Das Grundthema dieses Projektes war es, Brücken über die Nationalitäten hinweg zu schaffen, Vorurteile abzubauen und den Grundstock für mögliche Freundschaften zu legen. Als Basis dafür diente die Auseinandersetzung mit Nürnberg und seiner bedeutungsvollen Geschichte, insbesondere während des Nationalsozialismus.
Um einen guten Überblick zu bekommen, stellten die deutschen Schüler*innen eine Stadtführung durch Nürnberg zusammen und die Teilnehmer*innen besuchten gemeinsam das Reichsparteitagsgelände, das Konzentrationslager in Flossenbürg und den Saal 600, in dem die Nürnberger Prozesse nach dem zweiten Weltkrieg abgehalten wurden. Durch die Auseinandersetzung mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, etwaige Vorurteile und Ressentiments abzubauen und sich gegenseitig kennenzulernen. Die Aktivitäten beinhalteten auch ein Fotoprojekt, bei dem die Schüler*innen für sie wichtige Orte fotografieren und gemeinsam künstlerische Fotos zum Thema „Freundschaft“ erstellen sollten. Schließlich beschäftigten sie sich mit den Verkehrsschildern der Gerechtigkeit, die bei einem eTwinning-Vorgängerprojekt der drei Schulen in Kooperation mit vielen weiteren europäischen Schulen und dem Papiertheater Nürnberg erarbeitet worden sind. Hierbei diskutierten die Teilnehmer*innen über Gewalt, Vorurteile, Diskriminierung und wie man diesen vorbeugt.
Wie bei allen ERASMUS+ Projekttreffen herrschte besonders gute Stimmung unter den Teilnehmenden und damit die angefangenen Brücken auch fleißig weitergebaut werden, finden in den kommenden Wochen noch gemeinsame online Aktivitäten der Projektpartner statt.