Aktuell Feb 2023

Aus erster Hand: Ein Gespräch zum Journalismus im Rahmen des Projektes „Jugend – Zeitung – Wirtschaft“

Seit Jänner 2023 nimmt die 3PK mit Mag. Nina Pippan an dem Projekt „Jugend – Zeitung – Wirtschaft“ des IZOP-Instituts Aachen in Kooperation mit der Tageszeitung „Die Presse“ teil.
Unter fachlicher Unterstützung werden sich die Schülerinnen und Schüler mit der spannenden Frage „Wohnraumeigentum noch leist- und finanzierbar?“ auseinandersetzen und gemeinsam einen Beitrag für Die Presse verfassen und gestalten.
Zur Vorbereitung erhielt die Klasse Besuch von Liliane Pippan, die derzeit an der Universität Wien Kommunikationswissenschaften und Politikwissenschaft studiert. Sie erzählte von ihren Praktika beim Fernsehen und einer Zeitung und wie Journalisten an die Berichterstattung herangehen. Sie erklärte auch die Funktion der APA und was sie im Rahmen ihres Studiums macht bzw. lernt.
Auf diese Art und Weise erhielten die Schülerinnen und Schüler der 3PK einen guten Einblick in die Arbeitsschritte, die nun in den nächsten Monaten auf sie zukommen.