Business Week Feb 2017

4PK Exkursionen in der Business Week

Praxisvormittag beim XXX Lutz

Im Rahmen der Businessweek besuchten die Schüler/innen des Schwerpunktes Marketing und Managements der fünften Jahrgänge den Standort der XXXLutz GmbH in Brunn am Gebirge.
Herr Martin Schwab, Verantwortlicher für die Personalentwicklung führte unsere Schüler/innen durch die verschiedenen Verkaufsabteilungen und erklärte wie Visual Merchandising im Unternehmen umgesetzt wird. In einem informativen Vortrag erfuhren die Schüler/innen zudem vieles über die Werbestrategie mit der Familie Putz, die internationale Expansion des Möbelhauses und die Jobaussichten für HAK Absolvent/innen.

Besuch der 4 PK im ORF Zentrum

Seit ihr schon einmal im ZIB Studio gestanden und habt selbst eine Kamera bedient? Diese Erfahrungen konnten die Schüler/innen der 4 PK am Montag, den 30. Jänner 2017 beim ORF sammeln. Bei einer Führung durch die verschiedenen Studios sahen die Jugendlichen die Kulissen von vielen verschiedenen ORF Produktionen und die Werkstätten.

Im „blauen Erlebnisstudio“ übernahmen die Schüler/innen selbst Kameraführung und erprobten sich in diversen Rollen vor der Kamera.

Die Kunst des Bierbrauens – Führung durch die Ottakringer Brauerei

Ein weiteres Highlight der Businessweek stand für die 4 PK am Dienstag, den 31. Jänner 2017 am Programm.
Gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Mag. Heidi Pongratz fuhr die Klasse nach Wien 16, um die letzte große Wiener Brauerei zu besichtigen. Während der Führung durch den Brauereibetrieb erfuhren die SchülerInnen einiges Wissenswertes zur Entstehung der Brauerei, dem Reinheitsgebot und der Bierproduktion.

Besonders sehenswert war die Abfüllanlage für Flaschen- und Dosenbiere sowie die Eventräumlichkeiten, die auch zur Vermietung angeboten werden.