Aktuell Jun 2022

Die 2AS mit „Peter Punk im Nimmerland“

19 Schülerinnen und Schüler der 2AS unternahmen mit ihren beiden Lehrkräften Mag. Bettina Muster und Mag. Monika Mörkl einen sozialen Stadtrundgang in Wien. Unser Guide Martin führte uns vom Karlsplatz aus zu neuralgischen Punkten seines bewegten Lebens, erzählte uns von seiner lieblosen Kindheit, dem Abrutschen in die Alkoholsucht und schließlich ins Drogenmilieu, seinem Leben im Heim und auf der Straße, von der Freundschaft zu den Punks, die seine Familie wurden, über seine Zeit als Hausbesetzer bis hin zu seinem Ausstieg und dem Schritt aus dem Nimmerland in ein „normales“ Leben.

„Martin hat uns Dinge erzählt, die er in unserem Alter erlebt hat, die wir uns gar nicht vorstellen können.““ (Berfin)

„Ich fands gut, dass Martin uns über die verschiedenen Drogenarten aufgeklärt hat und auch darüber, welche Folgen sie haben.“ (Attie)

„Ich fand die Geschichten von seinen Freunden sehr berührend, besonders dem Verlust seines besten Freundes durch Heroin.“(Jil)

„Was mich sehr erschreckt hat, war, dass nahezu jeder ehemalige Drogensüchtige später  von diesem Medikament (Ersatzdroge Substitol, Anm.) abhängig ist – sein Leben lang.“ (Daniel)