Jetzt anmelden

Blogwall

Aktuell Oct 2022

Die 2PK verlässt die Pfade der klassischen Textsorten!

Die Schüler*innen der 2PK ließen ihren Gedanken beim kreativen Schreiben freien Lauf. Sie nahmen im Rahmen des Deutschunterrichts am Literaturwettbewerb „Texte. Preis für junge Literatur“ teil.

Dabei handelt es sich um eine internationale Plattform für schreibinteressierte Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren. Das Thema für die diesjährige Einreichung lautete „Zukunftszauber“. Dem Motto „Sei mutig, sei verwegen, sei du!“ entsprechend entstanden faszinierende Texte, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Die Schüler*innen verfassten vor allem Erzählungen, aber auch Gedichte mit Titeln wie „Zukunftsmusik“, „Die Zeit rinnt“ oder „Als der Käse die Macht übernahm“.

Bis 13. Oktober läuft die erste Runde des öffentlichen Onlinevotings, bei dem jeder mit abstimmen kann, um die Finalistinnen und Finalisten zu ermitteln: https://texte.wien/

Gleichzeitig beschäftigt sich eine Fachjury intensiv mit allen Texten. Die ausgewählten Texte werden Anfang Dezember im Kasino des Burgtheaters von Burgtheater-Schauspielerinnen und -Schauspielern präsentiert. Welch eine Ehre!

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map