Aktuell Apr 2024

Die VBS Mödling auf ihrer Reise zur EU Botschafterschule

Um international vernetzter zu werden, unsere Zukunft mitzugestalten und globale Werte zu vermitteln, entschieden wir uns als Schulstandort, die Zertifizierung als EU-Botschafterschule in Angriff zu nehmen. In diesem Schuljahr stellten wir uns vermehrt Fragen zur Zukunft der EU, zur EU-Bildung im Schulalltag und organisierten lehrreiche und unterhaltsame Veranstaltungen rund um die EU.
Um als EU-Botschafterschule zertifiziert zu werden, galt es Juniorbotschafter*innen am Schulstandort auszuwählen. Miriam Zoghlami-Rintelen (3PK), Yasmin Zoghlami-Rintelen (3PK) und Manuel Hintermayer (4BK) entschieden sich kurzerhand freiwillig an dem Projekt mitzuwirken. Sie gestalten seit diesem Schuljahr gemeinsam einen Newsletter, der auch in den nächsten Jahren viermal pro Schuljahr erscheinen soll und auf unterhaltsame Weise die Mitschüler*innen über aktuelle Themen und Fragestellungen der EU informieren soll. Darüber hinaus gestalten sie einen Schaukasten mit den wichtigsten Infos im Schulhaus und besuchen während der Schulzeit aber auch in ihrer Freizeit Veranstaltungen und Fortbildungen zur Europäischen Union. So besuchten Miriam und Yasmin beispielsweise eine Tagung im Haus der EU, bei der sie unter anderem ins Gespräch mit dem Vizepräsidenten des EU-Parlaments, Herrn Othmar Karas, kamen.
Doch auch unsere Schüler*innen außerhalb des Botschafter*innenteams kamen nicht zu kurz: So wurden im April Vertreter*innen der kandidierenden Parteien bei der EU-Parlamentswahl zu einer Podiumsdiskussion eingeladen, die 4PK bildete sich auf einer politischen und rechtlichen Reise in Straßburg weiter und selbst jene, die unsere Schule noch nicht besuchen, konnten in einem interaktiven Quiz am Tag der Offenen Türe die EU näher kennenlernen.
Und wie geht es nun weiter? Unser Ziel ist es, auch in den nächsten Jahren das Thema am Schulstandort groß zu schreiben, unsere nächste Exkursion ins „Erlebnis Europa“ ist bereits gebucht und die Verleihung des Zertifikats bereits geplant.