Aktuell Jun 2024

Die VBS Mödling bei den Sommergesprächen der Mödlinger Wirtschaft

Sommergespräche

Als Schüler*innen der 3PK und 4PK hatten wir die Ehre die Sommergespräche der Mödlinger Wirtschaft hautnah mitzuerleben. Nicht nur waren wir als Gäste vor Ort, sondern wurden auch gebeten unser Projekt, das EU-Botschafterschulen Projekt, dort vorzustellen.

In der bezaubernden Stadtgallerie Mödling durften wir bekannte Gesichter – wie unter anderem Stadtrat KommR Gert Zaunbauer, ÖVP-Bezirkskandidatin Sarah Fock und – der Ehrengast des Abends – Staatssekretärin für Digitalisierung, Jugend und Zivilschutz Claudia Plakolm – treffen und kennenlernen.

Im Laufe des Abends hielt Claudia Plakolm ihre mitreißende Rede zum Thema „Digitalisierung in der Wirtschaft“. Sie betonte besonders die Wichtigkeit der Jugend für die zukünftige Politik und Wirtschaft. Wir durften ebenfalls mit unserem eigenen Vortrag glänzen. Unsere Direktorin OStR Mag. Isabella Engelmeier-Wilfling leitete die Rede ein, welche in weiterer Folge dann von zwei unserer Junior Botschafter*innen des Europäischen Parlament, Miriam Zoghlami-Rintelen und Manuel Hintermayer, fortgesetzt wurde.

Gegen 20:30 klang der Abend langsam aus und wir durften mit unserem Stand zum Thema „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ und einem Glücksrad die Gäste unterhalten.

Alles in allem also ein sehr gelungener, interessanter Abend!

Unsere Schule ist mit dem Stadtbus erreichbar - Haltestelle Mödling Landespflegeheim.