Aktuell Feb 2023

Einblick ins Speditionsgeschäft bei Fercam Austria

In der Business Week besuchten wir als 5AK das Transport- und Logistikunternehmen „Fercam Austria GmbH“ in Brunn am Gebirge.

Wir wurden sehr freundlich von Stefano Fenoli, einem ehemaligen Schüler der VBS Mödling, empfangen. Er führte uns in den Besprechungsraum, wo jeder ein Goodie Bag erhalten hat und anschließend begann die Präsentation. In der Präsentation wurde das Unternehmen, die Geschichte, die Benefits und die Unternehmenskultur vorgestellt. Nach der Präsentation gab es ein Quiz über das Unternehmen, wo auf einem Handout Wissensfragen, ein Quiz und Schätzfragen zu finden waren.

Daraufhin wurden wir in 3-4er Gruppen aufgeteilt, damit wir die Abteilungen und deren Tätigkeiten besser kennenlernen konnten. Die Gruppen wurden jeweils einer Mitarbeiter*in zugewiesen und diese haben uns einen Einblick in die tägliche Arbeit und Herausforderungen eines Transport Managers gewährt.

In einer Gruppe durfte ein Mitschüler ein Telefongespräch mit einem Kunden führen. Nachdem wir die verschiedenen Abteilungen kennengelernt haben, wurden wir im Pausenraum mit Verpflegung und Erfrischungen empfangen. Abschließend wurde noch das Geheimnis über die Quiz- und Schätzfragen gelüftet und ein gemeinsames Foto in dem sehr modernen Bürogebäude durfte auch nicht fehlen. Uns hat es gefallen, dass wir das Unternehmen genauer kennenlernen durften und das Unternehmen durfte vielleicht sogar eine*n zukünftigen Mitarbeiter*in begrüßen.

Kristian Radomir, 5AK

Unsere Schule ist mit dem Stadtbus erreichbar - Haltestelle Mödling Landespflegeheim.