Aktuell Jun 2024

Elefantenrunde der EU-Spitzenkandidat*innen in Wiener Neustadt

Die Schüler*innen der 3PK, 4PK und 4BK der VBS Mödling schauten bei der Elefantenrunde, organisiert vom Kurier, in Wiener Neustadt live zu. Die Elefantenrunde dauerte ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten, in denen die EU-Spitzenkandidat*innen der österreichischen Parteien Fragen von Martina Salomon (KURIER Herausgeberin) und Martin Gebhart (KURIER Chefredakteur) beantworten und ihre Ziele und Interessen für die EU elaborieren mussten. Am Podium waren
· Reinhold Lopatka, ÖVP, Nationalratsabgeordneter
· Andreas Schieder, SPÖ, EU-Parlamentarier
· Harald Vilimsky, FPÖ, EU-Parlamentarier
· Lena Schilling, Grüne, Klimaaktivistin
· Helmut Brandstätter, NEOS, Nationalratsabgeordneter
Anschließend durften aus dem Publikum Fragen an die Politiker*innen gestellt werden. Nach der Podiumsdiskussion gab es sogar eine kurze Gelegenheit mit den Politiker*innen persönlich zu sprechen. Die Schüler*innen konnten sich so eine eigene Meinung der verschiedenen Parteien und deren Ziele für die EU bilden, um die Partei, welche die Interessen der Schüler*innen am meisten vertritt, bei der EU-Parlamentswahl zu wählen!

Unsere Schule ist mit dem Stadtbus erreichbar - Haltestelle Mödling Landespflegeheim.