Jetzt anmelden

Blogwall

Aktuell Mar 2024

Exkursion FH Wiener Neustadt

Wir, die Schüler*innen des Schwerpunkts Finanz- und Unternehmensberatung des vierten Jahrgangs, haben am 13. Februar 2024 im Rahmen des Unterrichts die FH Wr. Neustadt besucht. Vor Ort wurden uns die verschiedenen Bachelor-Studiengänge und das generelle Konzept einer FH vorgestellt. Im Anschluss daran durften wir an einem Workshop zum Thema „Intro to Investment“ teilnehmen. Der Vortragende Herr Paul C. Pudschedl BA LL.M. PhD hat uns dabei einen Einblick in diverse Datenbanken gegeben sowie eine kurze Einführung zur Gestaltung von Wertpapier- Portfolios. Im Rahmen des Vortrages wurde uns zusätzlich die Standardabweichung und ihre praktische Anwendung anhand selbstgewählter Beispiele nähergebracht. Gemeinsam stellten wir die beiden Kursentwicklungen der Unternehmen Tesla und Walmart dar und analysierten die Entwicklungen. Im direkten rechnerischen Vergleich wurde es ersichtlich, dass Tesla eine insgesamt höhere Kurssteigerung verzeichnen konnte, jedoch die Gesamtentwicklung sehr abweichungsreich ist und somit als risikoreicher eingestuft wird. Im Gegensatz dazu hatte Walmart einen niedrigeren, aber dafür konstanteren Kursanstieg und stellt eine sicherere Option dar. Um die Vorteile beider Aktien ausnutzen zu können wurde im Anschluss mit Hilfe des Abweichungskoeffizient eine ideale Gewichtung der beiden Aktien in einem Portfolio ermittelt, so dass ein ideales Ertrags-Risiko-Verhältnis vorliegt. Uns hat die Exkursion sehr gut gefallen und unser Interesse an der Finanzwelt wurde verstärkt.

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map