Aktuell Jun 2024

Führung Erste Campus / Besuch Financial Life Park

Im Juni haben wir, die Klasse 3BK, eine Exkursion zum Campus der Erste Bank in 1100 Wien unternommen. Dort wurden wir durch den Campus geführt, anschließend haben wir noch dem Financial Life Park (Flip Lab) einen Besuch abgestattet.

Die Führung begann im obersten Stock auf einer Terrasse. Von der Vogelperspektive aus erklärte uns ein Bankmitarbeiter alle Bereiche des Campus und das Gebäude selbst.  Im Anschluss sind wir durch das Gebäude gegangen und haben einen Konferenzraum, den Greenscreen Raum, die Cafeteria und ein Großraumbüro, besucht.

Nach der Führung nahmen wir noch an einem Spiel im Flip Lab teil. Dort wurden wir in zwei Gruppen geteilt und mussten Aufgaben zum Thema Wirtschaft und Umgang mit Geld lösen. Wir wurden zum Beispiel gefragt, ob wir in Österreich eine bargeldlose Gesellschaft haben wollen oder nicht. Wir haben darüber abgestimmt, wer dafür und wer dagegen ist. Danach wurde uns ein Film gezeigt, in dem Menschen auf der Straße zu diesem Thema befragt wurden. Zum Schluss erklärte uns ein Experte die Vor- und Nachteile.

Unsere Schule ist mit dem Stadtbus erreichbar - Haltestelle Mödling Landespflegeheim.