Aktuell Apr 2024

Haus der EU: Fortbildung für Junior- und Seniorbotschafterinnen

Auf unserem Weg eine Botschafterschule der Europäischen Union zu werden, durften zwei Schülerinnen und eine Lehrkraft eine Fortbildung im Haus der EU besuchen. Die Juniorbotschafterinnen unserer Schule, Yasmin Zoghlami-Rintelen und Miriam Zoghlami-Rintelen (beide 3PK) und ihre Lehrerin und Seniorbotschafterin, Judith Mew, wurden zu einer exklusiven Veranstaltung eingeladen, bei der viel gelernt und erlebt wurde.
Der Vormittag startete mit einer Frage- und Diskussionsrunde mit Herrn Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Othmar Karas, der sich viel Zeit für die Schüler*innen nahm, verschiedene Meinungen zuließ, Einblicke in seine Arbeit gewährte und Ausblicke auf die Zukunft der EU gab. Die Schüler*innen stellten Fragen zu Themen wie Bildung, Klima und Konfliktbewältigung.
Am Nachmittag teilten sich die Juniorbotschafter*innen (Schüler*innen) und Seniorbotschafter*innen (Lehrer*innen) auf. Während die Lehrkräfte das Museum „Erlebnis Europa“ besuchten und dort in einem interaktiven Spiel die Gesetzgebung der EU erleben und erspielen durften, besuchten die Schüler*innen Workshops zu unterschiedlichen Themen und machten Bekanntschaft mit verschiedenen Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Außerdem genossen Yasmin und Miriam es auch sehr, sich mit Schüler*innen verschiedenster Schulen aus ganz Österreich zu verknüpfen, Erfahrungen auszutauschen und weitere Pläne zu schmieden, das Wissen über die EU in die Schulen zu bringen.