Aktuell May 2023

Leerer Lehrer*innenparkplatz

Der erste „Car Free Day“

Fahrräder wurden flott gemacht, Tretroller vom Staub befreit, Walking-Stecken ausgegraben, Zugtickets besorgt, um am erstmalig ausgerufenen „autofreien Donnerstag“ dennoch in die Schule zu gelangen.

Der Lehrkörper der HAK/HAS VBS Mödling, der sich dieser Herausforderung stellte, möchte seinen Schüler*innen als Vorbild dienen und zeigen, dass es nicht nur möglich ist am täglichen Schulweg auf das Auto zu verzichten, sondern dass es ein wahrlicher Genuss sein kann, sich vor dem Unterricht an der frischen Luft in der blühenden Natur körperlich zu ertüchtigen und folglich gut gelaunt in den Tag starten. Und wer kann denn den als Belohnung versprochenen Äpfeln und Müsliriegeln widerstehen?

Die Schüler*innen, die das Schulgebäude über den Parkplatz betraten, waren wegen des leeren Parkplatzes verblüfft, fragten sich gar, ob sie einen Feiertag übersehen hätten. Die Motivation, ohne Auto in die Schule zu kommen, soll bald auf die Schüler*innen überschwappen, womit ein weiterer gemeinsamer (autofreier) Schritt im Kampf gegen die Klimakrise unternommen wird.