News Jan 2021

Die VBS Mödling interviewt

Die 3AK der VBS Mödling setzte während des Homeschoolings im Deutschunterricht ein Projekt zum Thema Radio- und Fernsehinterviews um. Die Schüler und Schülerinnen lernten zu Beginn, welche Interview- und Fragevarianten es gibt und analysierten anschließend Radiointerviews von Ö1.

Nachdem Sie die Basics des Interviewens gelernt hatten, ging es an die Praxis: selbst Interviewfragen formulieren und diese in der Praxis testen war die Herausforderung. Dazu interviewten sich die Schülerinnen und Schüler via Videokonferenz gegenseitig zum Thema Homeschooling im coronabedingten Lockdown.

Diskutiert wurden Themen angefangen beim neuen Tagesablauf und der veränderten Beziehung zu Mitschülerinnen und Mitschülern bzw. Lehrerinnen und Lehrern bis hin zur Zukunft des digitalen Unterrichts in der Schule. Die Jugendlichen waren teilweise kreativ in der Gestaltung des Interviewsettings und hatten viel Spaß beim gegenseitigen Interviewen.

Wenn Sie auf das untere Bild klicken, sehen Sie einige Ausschnitte aus den Interviews.