Aktuell Feb 2023

Peek & Cloppenburg zu Besuch in der VBS Mödling

Die 4 AK der VBS Mödling kam im Sommersemester 2023 in den Genuss des Besuches von drei engagierten Damen aus der Personalabteilung von Peek & Cloppenburg.

Das Ziel der Vortragenden war es, auf interaktive Art und Weise, den Schüler*innen Ausbildungsmöglichkeiten bei dem Bekleidungsunternehmen näherzubringen.

Zu Beginn wurden Plakate an uns verteilt. Anschließend mussten wir uns in Kleingruppen zusammenfinden und zu den Überschriften auf dem Flipchart Stichwörter notieren. Nach einigen Minuten der Bearbeitungszeit wurden die erarbeiteten Notizen vorgetragen.

Beispielsweise war gefragt, wie wir uns über den Arbeitsmarkt informieren beziehungsweise welche beruflichen Pläne wir nach dem Abschluss der VBS haben.

Ein positiver Nebeneffekt für die Besucherinnen von P&C war die Möglichkeit der Betreibung von Marktforschung.

Wir wurden gebeten verschiedene „goodies“, Werbevideos und die Website der Kaufhauskette mit Schulnoten zu bewerten. Im Anschluss wurde das Feedback in der Klasse besprochen. Für die Evaluierung erhielten wir praktische Umhängetaschen gefüllt mit verschiedensten Schulutensilien (z.B. Maturaplaner, Kalender).

Im Namen aller Teilnehmer*innen des Vortrages bedanke ich mich noch einmal recht herzlich bei den Referentinnen für ihr Kommen sowie für die zahlreichen Informationen zu den Ausbildungsoptionen bei Peek & Cloppenburg.

Nikolaus Mayrhofer, 4AK