Aktuell Feb 2023

Schule mal anders: Besuch der 4AP und 4BP bei Deloitte Österreich

Welches Leistungsportfolie bietet Deloitte seinen Kund*innen? Was versteht man unter Audit & Assurance? Mit welchen Analysetools wird gearbeitet?
Diese und viele weitere Fragen konnten für die Schüler*innen der 4 AP und 4 BP beim Besuch bei Deloitte Österreich beantwortet werden.
Nach einem ausgiebigen Welcome-Frühstück bekamen die Jugendlichen zuerst einen Überblick über das Unternehmen und seine Services. Im Anschluss stellten Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Fachabteilungen ihr Arbeitsgebiet vor und erarbeiteten in Kleingruppen Fallbeispiele. So wurden z. B. ein Buchungsjournal nach inkorrekten Buchungen durchforstet, eine Gehaltabrechnung durchgerechnet und Arbeitsverträge auf gesetzeswidrige Inhalte überprüft.
Zum Abschluss gab es noch einen spannenden Einblick in das Service Financial Crime & Fraud. Hier werden Verdachts- bzw. Anlassfällen im Zusammenhang mit Untreue, Korruption, Betrug, etc. analysiert, aufgearbeitet und Präventionsmaßnahmen gesetzt.
Das breite Spektrum an Aufgabengebieten bei Deloitte machte dem einen oder anderen Jugendlichen sicherlich eine zukünftige Karriere in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung schmackhaft.