Aktuell Apr 2024

Talenteschmiede an der VBS: Wo Fremdsprachenkompetenz großgeschrieben wird

Gelebte Sprachkompetenz bewiesen heuer sowohl Manuel Hintermayer (4BK) als auch Hannah Schnaitt (4PK), die sich im März der Herausforderung des 38. Fremdsprachenwettbewerbs der Bildungsdirektion Niederösterreich stellten. Wochenlang bereiteten sich die beiden Sprachtalente in freiwilligen Übungsstunden gemeinsam mit ihren Lehrpersonen auf den Wettbewerb vor. Während sich Manuel kompetent und sprachaffin an den Switch-Bewerb mit der Sprachkombination Englisch-Französisch heranwagte, demonstrierte Hannah ihr sprachliches Know-how in der Kategorie „Englisch“. Am Tag des Wettbewerbs ging es für die beiden Schüler*innen ins Schulzentrum HAK und HTL St. Pölten, wo sie sich ein mutiges und sprachliches Kräftemessen mit ihren Konkurrent*innen lieferten und ihr Bestes gaben. Besonders erfreulich war schließlich auch das Ergebnis: Manuel konnte die Jury mit seiner zweisprachigen Performance im Switch-Bewerb überzeugen und belegte den zweiten Platz. Wir sind sehr stolz auf unsere Sprachtalente: très bien und well done!