Aktuell Feb 2023

Von Erfindungen und Büchern: Die BusinessWeek der 2AK

Während der diesjährigen BusinessWeek verbrachte die 2AK zwei Tage in Wien mit unterschiedlichen Aktivitäten.
Der 31.01. führte die Klasse gemeinsam mit Mag. Nina Pippan und Mag. Anita Hartl ins Technische Museum. Dort erhielten sie interessante Einblicke in die Welt der Bionik, die tierische und pflanzliche Eigenschaften und Verhaltensweisen untersucht und auf Basis dieser Erfindungen macht, die unseren Alltag erheblich erleichtern. So z.B. der Schwimmanzug, dessen Stoff der Haifischhaut ähnlich ist und die Schwimmerinnen schneller macht oder der Klettverschluss, der auf dem Prinzip der Klette basiert. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden.
Am nächsten Tag besuchte die 2AK mit Mag. Nina Pippan und Mag. Bettina Muster die Nationalbibliothek. Die Führung mit einer äußerst kompetenten Bibliothekarin des Hauses führte über viele Stufen in das 4. Untergeschoß des Magazins und die Klasse konnte den Bücherlift ausprobieren. Nach den Erklärungen zur Aufgabe und Nutzung der Bibliothek erhielten die Schülerinnen und Schüler nach der Absolvierung weiterer zahlreicher Stufen noch einen historischen Einblick in den neu restaurierten Prunksaal mit seinen Tausenden von besonders wertvollen Büchern.