Jetzt anmelden

Blogwall

Vorträge Jun 2016

Univ.Prof. DI Dr. Rolf Eschenbach

Besuch eines Pioniers des Controllings im deutschsprachigen Raum

Foto_Artikel_Eschenbach_VBS_HAK_Mödling - Kopie

Am 22.12.2015 konnte sich unsere Schule auf einen berühmten Gast freuen. Herr Univ.Prof. DI Dr. Rolf Eschenbach besuchte, auf Einladung von Frau OStR Dr. Antonie Kriegler-Lenz, die SchülerInnen des Ausbildungsschwerpunktes Controlling Finanzconsulting Bilanzierung und behandelte mit den SchülerInnen wichtige Themen aus den Bereich des Controllings.

Herr Univ.Prof. DI Dr. Rolf Eschenbach ist einer der Pioniere des Controllings im deutschsprachigen Raum. Er war unter anderem Mitglied des Vorstandes der Dortmunder Hansa-Brauerei und der Deutschen Brau AG in Hamburg, sowie Aufsichtsrats- und Beiratsmitglied in verschiedenen Unternehmen in Deutschland und Österreich. Ab 1975 war Rolf Eschenbach ordentlicher Professor für Unternehmensführung der Wirtschaftsuniversität Wien und wurde 1999 emeritiert. Seine Lehr- und Forschungstätigkeit setzt er seit dem an der Wirtschaftsuniversität Wien, der FH Wien und der FH-Burgenland in Eisenstadt fort. Rolf Eschenbach veröffentlichte rund 300 Bücher und Aufsätze in Fachzeitschriften und hielt circa 340 Vorträge und Gastvorlesungen im In- und Ausland. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die strategische und operative Unternehmensführung, Controlling und Materialwirtschaft.

Themen, die bei diesem Besuch angesprochen wurden, bezogen sich auf die fachlichen und persönlichen Fähigkeiten, die ein Controller/eine Controllerin mitbringen sollte und welche Studienzweige für einen Beruf im Controlling am sinnvollsten seien. Es wurden aber auch Fragen betreffend den persönlichen Karriereweg des Referenten gestellt. Abschließend kann gesagt werden, dass diese Veranstaltung für die SchülerInnen sehr informativ und lehrreich war und Herr Univ.Prof. DI Dr. Rolf Eschenbach erklärte, dass er im nächsten Jahr gerne diese Veranstaltung wiederholt.

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
ViennaBusinessSchool 6 / 12 / 17

Interessierte SchülerInnen der neuen Mittelschulen aus der Umgebung von Mödling besuchten den theoretischen Workshop „Alles rund ums Präsentieren“ der #vbsmödling, welchen sie anschließend in die Praxis umsetzten konnten.

viennabusinessschool 11 / 10 / 17

60-Jahr-Feier VBS Mödling
Die Vienna Business School Mödling feierte am 29. September 2017 das 60-Jahr-Jubiläum der Handelsakademie. Direktorin OStR Mag. Marina Röhrenbacher konnte dazu viele prominente Gäste begrüßen...

viennabusinessschool 14 / 12 / 17

#vbsfloridsdorf @ Adventmarkt Schönbrunn!

07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map