Aktuell Aug 2023

Wie sich emotionale Intelligenz erlernen lässt

Im Rahmen des Plusklasse-Programms School Social Responsibility fand im Frühjahr mit Unterstützung des Soroptimist Club Mödling ein umfangreiches Projekt zum Thema „Emotionale Kompetenz“ statt, in dem die Schüler*innen der 2PK gemeinsam mit einer externen Trainerin, Frau Judit Toth-Plattner, MBA, Themen wie Stress-, Selbstwert- und Emotionsregulation behandelten. Das Projekt umfasste theoretische Grundlagen und Praxismodule, um die emotionale Kompetenz zu fördern und so Hilfestellung in schwierigen Situationen zu leisten. Im abschließenden Praxismodul wendeten die Schüler*innen das erworbene Wissen und die Fertigkeiten auch in ihren sozialen Beziehungen an.
Gut gefallen an dem Projekt hat den Schüler*innen, dass sie zahlreiche Methoden kennengelernt und Techniken erlernt haben, um Stress abzubauen und ungewünschte Emotionen in den Griff zu bekommen.
Die Schüler*innen der 2PK schätzen es, dass sie eine neue Erfahrung in einem entspannten Rahmen und im Klassenverband machen durften und bedanken sich ganz herzlich bei der Trainerin für ihren Einsatz.