Jetzt anmelden

Blogwall

Aktuell Apr 2024

Zwischen Croissants und Sehenswürdigkeiten: Quelques jours à Nice

Vom 15. bis zum 20. März 2024 begaben sich die Franzosen und Französinnen der 3BK und 3PK auf eine inspirierende Sprachreise nach Nizza, die voller Entdeckungen und unvergesslicher Momente war. Inmitten der malerischen Kulisse der Côte d’Azur tauchten wir mit Madame Forbicini und Madame Kozik  in die französische Kultur, Kulinarik und Geschichte ein.
Nach unserer Ankunft am Flughafen wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Am ersten Abend trafen wir uns zu einem gemeinsamen Picknick, bei dem es allerlei französische Köstlichkeiten gab: du fromage, de la baguette, de la brioche, des saucissons, des macarons, etc. Als Dessert holten wir uns köstliche Crêpes. Im Zuge unserer Reise besuchten wir einige Städte. So erkundeten wir Antibes, Menton, auch genannt “die Stadt der Zitronen”, sowie Grasse, bekannt als die Hauptstadt des Parfums. Ein absolutes Highlight der Reise war der Besuch in Monaco. Während unseres Spaziergangs zum Palais Princier konnten wir nicht nur die königliche Pracht bewundern, sondern auch die luxuriösen Autos, die die Straßen säumten. Es war ein regelrechter Promi-Spotting-Tag, bei dem wir vielleicht sogar dem einen oder anderen berühmten Gesicht begegnet sind. An einem anderen Tag tauchten wir in die Welt des Glamours ein, als wir Cannes besuchten und uns am roten Teppich der Filmfestspiele ablichten ließen. Eine Schülerin schwärmt: “Die lebendige Atmosphäre, die glitzernde Croisette und die Chance, die Stadt der Stars hautnah zu erleben, machten diesen Tag unvergesslichen!“ Doch jede noch so schöne Reise hat einmal ein Ende und wir mussten nach fünf Tagen au revoir zum südfranzösischen Flair sagen. Rückblickend können wir sagen, dass die Sprachreise nach Nizza für immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben wird. Sie war nicht nur eine Möglichkeit, die französische Kultur und Sprache zu erleben, sondern auch eine Zeit des Wachsens, des Lernens und des Zusammenhalts.

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map