Jetzt anmelden

Blogwall

Exkursionen Feb 2020

Dialog im Dunkeln

Am Freitag, den 24. Jänner, fuhren wir mit unserer Klasse, der 2AP, nach Wien zur Freyung, um den „Dialog im Dunkeln“ zu besuchen.

Dieser ist eine Einrichtung, die dazu dient, einen Einblick in das Leben eines Blinden zu bekommen. Nachdem wir ein paar Minuten gewartet haben, hat man uns kurz erklärt, wie man mit dem Blindenstock umgeht. Ein Blinder übernahm dann die Führung unserer Gruppe. Wir gingen an einen dunklen Ort, wo wir viele verschiedene alltägliche Situationen und Erfahrungen im Leben eines Blinden durchlebten, wie zu Beispiel das Überqueren einer Brücke und einer Straße, die Fahrt mit einem Boot auf der Donau oder das Einkaufen in einem Laden. Dort sollten wir erfühlen, was verkauft wurde. Bei der letzten Station der Führung konnten wir uns noch ein Getränk in einer kleinen Bar kaufen.

Es war sehr interessant das Leben eines Blinden für ein paar Minuten zu erleben. Wir waren erstaunt, wie schwierig sonst so einfache und alltägliche Situationen sein können, wie zum Beispiel war es unerwartet schwer, eine Straße zu überqueren, ohne gegen Autos zu stoßen. Im Allgemeinen waren wir teils sehr hilflos, dennoch hat es uns sehr gut gefallen und es lohnt sich einmal im Leben die Welt eines Blinden zu erleben, um mehr Verständnis zu bekommen.

Laeticia Bortoli, Anne Grumbeck, 2 AP

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map