Exkursionen Feb 2019

Exkursion zu Vöslauer

In der Businessweek besuchten die Schüler/innen der 1AP und 1BP im Rahmen einer betriebswirtschaftlichen Exkursion die Produktionsstätte der Vöslauer AG in Bad Vöslau. In einer einstündigen Werksführung wurden die interessierten Jugendlichen umfassend über den gesamten Produktionsprozess informiert.

Bei der Besichtigung der Streckblasanlage erfuhren die Schüler/innen wie Kunststoffflaschen hergestellt werden.  In der Brunnenstube wird das Wasser, welches vom Schneeberg kommt, automatisch durch alle Gesteinsschichten an die Oberfläche gepumpt und dann wird Kohlensäure zugesetzt. Das Herzstück der Produktion ist die Abfüllanlage. Über Lufttransport kommt die Flasche von der Streckblass- zur Abfüllanlage. Im ersten Produktionsschritt wird die Flasche auf den Kopf gestellt und mit Wasser ausgewaschen. Danach wird sie wieder umgedreht, keimfrei mit dem kohlensäurehaltigen Mineralwasser befüllt, geschlossen und anschließend in 6er oder 12er Trays abgepackt. Auch zu den Themen Lagerhaltung, Logistik und Recyling gab es bei der Führung noch viele interessante Informationen.