Sprachreisen May 2018

Italien 2018

Sprachwoche Italienisch 2018 – kochen all’italiana

oder: Einblick in Betriebswirtschaft und Kochkunst

Neben den üblichen kulturellen Aktivitäten legten die SchülerInnen heuer den Fokus der Sprachwoche auf die auch bei uns sehr beliebte „cucina italiana“. Eine Woche lang genossen sie die kulinarischen Kunstwerke der Gastfamilien. Nach dem Besuch des „Mercato centrale“, auf dem die Fiorentiner die Zutaten für ihre köstliche mediterrane Küche einkaufen, schritten sie am letzten Tag ihres Florenzaufenthalts zur Tat und kochten selbst unter fachkundiger Anleitung von Riccardo, einem Freund des Direktors der Sprachschule.

Riccardo ist ein innovativer und vor allem sehr sympathischer Entrepreneur,. Er betreibt mit wachsendem Erfolg eine „Trattoria agricola“, das heißt, er verkauft und verarbeitet in seinem erst seit einem Jahr geöffneten Lokal „Terra etruria“ nur regionale Produkte aus heimischem Anbau. Damit ist er ein Pionier in der gastronomischen Landschaft Mittelitaliens, die noch weit hinter der österreichischen Bioszene liegt.

Die Schüler/innen hatten also Kochkurs und Betriebsbesichtigung in einem. Zuerst skizzierte Riccardo die Geschichte der toskanischen Kultur und Küche von den Etruskern bis heute und stellte sein Geschäftskonzept vor. Dann durften die Schüler/innen selbst ans Werk gehen. In seiner Miniküche erklärte er beredt und anschaulich, wie man ein „Risotto al radicchio“ und ein „Ricotta ‚briaca“ (Nachspeise) nur mit lokalen Zutaten zubereitet. Alle arbeiten mit und hatten großen Spaß dabei.

Dann verzehrten die SchülerInnen stolz ihre Meisterwerke, auch wenn sich manche nach dem gewohnten und schon seit über einer Woche nicht mehr genossenen Schnitzel & Co sehnten …